Preisspanne

Auswahl

Alkoholgehalt

Herkunftsland

Sorte

Region

Gebiet

Klassifizierung

Jahrgang

Rebsorte

Schlagwörter

Anlässe

Geschmack

Flaschengröße

Verschluss

Sattlerhof

 

WEINGUT SATTLERHOF


Südlich von Gamlitz, auf einem steilen Hügel mit wunderbarem Blick auf die südsteirische Landschaft, liegt der Sattlerhof. In dieser wunderschönen Lage bewirtschaftet das Ehepaar Sattler mit ihren Kindern 40 ha Weingärten. Zwar mutet der Hof äußerlich urtraditionell an, aber hier entstehen einige der besten und spannendsten Sauvignon Blancs Europas!

FLÄCHE:
       35 ha
ADRESSE:
       Sernau 2, 8462 Gamlitz, Österreich
HERSTELLER:
       Willi, Alex und Andreas Sattler
Filter

Zeigt alle 2 Ergebnisse

 

Weingut Sattlerhof

Das Weingut Sattlerhof ist ein renommiertes Weingut in der Südsteiermark, Österreich. Es wurde im Jahr 1887 gegründet und wird heute in vierter Generation von der Familie Sattler geführt. Das Weingut befindet sich in Gamlitz, einem kleinen Ort in der Nähe von Leutschach an der Weinstraße.

Das Weingut Sattlerhof ist vor allem für seine erstklassigen Weißweine bekannt, die auf den steilen Hängen der Südsteiermark gedeihen. Die Weinberge des Weinguts erstrecken sich über rund 32 Hektar und sind geprägt von ton- und schieferhaltigen Böden, die den Weinen eine besondere Mineralität und Tiefe verleihen.

Die wichtigste Rebsorte des Weinguts Sattlerhof ist der Sauvignon Blanc, der zu den besten Vertretern dieser Rebsorte in Österreich zählt. Daneben werden auch Chardonnay, Morillon (Chardonnay Gebietsname in der Steiermark), Gelber Muskateller und Welschriesling angebaut.

Die Weine des Weinguts Sattlerhof überzeugen durch ihre Frische, ihre ausgeprägte Aromatik und ihre elegante Struktur. Sie zeichnen sich durch eine klare mineralische Note und eine harmonische Säure aus. Das Weingut legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz und arbeitet deshalb auch nach biologischen Richtlinien.

Das Weingut Sattlerhof ist nicht nur für seine exzellenten Weine bekannt, sondern auch für seine moderne Architektur. Der Winzerbetrieb ist in einem beeindruckenden Gebäude untergebracht, das mit großen Glasfronten und minimalistischem Design beeindruckt.

Das Weingut Sattlerhof ist ein absolutes Highlight für Weinliebhaber, die hochwertige Weine aus der Südsteiermark erleben möchten. Die Weine sind nicht nur in Österreich, sondern auch international für ihre Qualität und ihren Charakter geschätzt.

Auszeichnungen

Der Sattlerhof wurde mit zahlreichen Auszeichnungen und Anerkennungen für seine Weine und seine Arbeit im Weinbau geehrt. Hier einige der bedeutendsten Auszeichnungen:

– Mehrfache Auszeichnung zum “Weingut des Jahres” in Österreich: Der Sattlerhof hat diese prestigeträchtige Auszeichnung mehrmals erhalten und wurde für seine herausragende Qualität und konsequente Arbeit im Weinbau gewürdigt.

– “Falstaff Winzer des Jahres”: Der renommierte Weinführer Falstaff hat den Sattlerhof als “Winzer des Jahres” ausgezeichnet, um die hervorragende Qualität und Innovation des Weinguts zu würdigen.

– Internationale Medaillen: Die Weine des Sattlerhofs haben bei internationalen Weinwettbewerben wie dem Decanter World Wine Award, der AWC Vienna und der International Wine Challenge zahlreiche Medaillen gewonnen. Diese Auszeichnungen belegen die hohe Qualität und Exzellenz der Weine.

– Guide Gault&Millau: Der Sattlerhof wird regelmäßig im renommierten Gault&Millau-Weinführer als eines der Top-Weingüter Österreichs gelistet und mit hervorragenden Bewertungen ausgezeichnet.

Diese Auszeichnungen sind nur eine Auswahl der vielen Ehrungen, die der Sattlerhof im Laufe der Jahre erhalten hat. Sie bestätigen die außergewöhnliche Qualität der Weine und die Leidenschaft und Hingabe des Weinguts für den Weinbau.

Der Sattlerhof

Der Sattlerhof liegt in der Südsteiermark, genauer gesagt in Österreich. Es ist ein renommiertes Weingut, das für seine erstklassigen Weine bekannt ist.

Die Südsteiermark ist eine der wichtigsten Weinregionen Österreichs und bekannt für ihre hervorragenden Weine und malerische Landschaft. Das milde Klima und die fruchtbaren Böden bieten optimale Bedingungen für den Weinbau.

Der Sattlerhof produziert eine Vielzahl von Weinsorten, darunter Sauvignon Blanc, Morillon (Chardonnay), Gelber Muskateller und Weißburgunder. Die Weine des Sattlerhofs zeichnen sich durch ihre Frische, Fruchtigkeit und elegante Finesse aus.

Das Weingut ist außerdem für seine ökologische und nachhaltige Weinproduktion bekannt. Es werden natürliche Anbaumethoden verwendet und auf den Einsatz von Chemikalien weitestgehend verzichtet.

Der Sattlerhof bietet auch Weinverkostungen und Führungen durch die Weinberge an, wo Besucher die Möglichkeit haben, die Weine zu probieren und mehr über den Herstellungsprozess zu erfahren.

Insgesamt ist der Sattlerhof ein beeindruckendes Weingut inmitten der idyllischen Landschaft der Südsteiermark, das für seine hochwertigen Weine und nachhaltige Produktion bekannt ist. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall für alle Weinliebhaber und Genießer.

 

Warenkorb
Nach oben scrollen